thema der Wohnungswirtschaft
N°1 – Der perfekte Sturm

00:00
00:00

Die Folgen der steigenden Baukosten

Niels Klein
Vorstand der Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG (DüBS)

Lange Baugenehmigungsdauern, Baukosten auf einem sehr hohen Niveau und veränderte Finanzierungsrahmenbedingungen erschweren dem Genossenschaftsvorstand der DüBS derzeit die Umsetzung eines Bauabschnitts im Düsseldorfer Wiesenviertel.

Niels Klein, Vorstand der Düsseldorfer Spar- und Baugenossenschaft eG (DüBS), kämpft in einem Quartiersprojekt mit den hohen Baukosten. Unter schwierigen Bedingungen für bezahlbares Wohnen auf dem angespannten Düsseldorfer Wohnungsmarkt schafft es die VdW-Mitgliedsgenossenschaft, einen Neubau im „Wiesenviertel“ zu realisieren. Der Vorstand der DüBS muss dafür Miethöhen in Kauf nehmen, die er nur zähneknirschend akzeptiert.

Video von Jonas Diener

Im Video mit Alexander Rychter, dem Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, schildert Klein vor Ort auf der Baustelle die Problematik im Spannungsfeld hoher Baukosten, strenger Standards und unsicherer Förderbedingungen.

2023 konnte die DüBS im Wiesenviertel noch das Neubauquartier „Sonnenblumenfeld“ mit 100 modernen und klimagerechten Wohnungen zu einer bezahlbaren Miete von 10,40 Euro/m² fertigstellen – das gestaltet sich aufgrund der steigenden Baukosten im „Lupinenfeld“, dessen Bau gerade gestartet ist, deutlich schwieriger.

Ähnliche Artikel