thema der Wohnungswirtschaft
N°1 – Der perfekte Sturm

Podiumsdiskussion auf dem Parlamentarischen Abend Rheinland-Pfalz, 21.2.2024, Mainz
Quelle: Kristina Schäfer

Die rheinland-pfälzische Wohnungswirtschaft im Gespräch mit der Landespolitik

Die schwierige Situation für den Wohnungsbau war Hauptgesprächsthema auf dem Parlamentarischen Abend der rheinland-pfälzischen Wohnungswirtschaft im Mainzer Landtag am 21. Februar 2024. In der Diskussionsrunde mit Dr. Stephan Weinberg, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, stellte Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen klar: “Das Land Rheinland-Pfalz ist nicht unser Problem. Unser Problem sind die gestiegenen Zinsen und Baukosten und dass die Bundesregierung darauf keine adäquate Antwort findet.”

Da aufgrund gestiegener Zinsen und Baukosten der frei finanzierte Wohnungsbau kaum noch schwarze Zahlen schreibt, nutzen immmer Akteuere die Wohnraumförderung, die bisher auf diese Mittel verzichtet haben. In der Folge sind die Abrufzahlen der rheinland-pfälzischen Wohnraumförderung sprunghaft angestiegen. So wurden 2023 2.266 geförderte Mietwohnungen genehmigt, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.

Im Grunde eine positive Nachricht, doch erkannte auch Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg die krisenhafte Situation als ein Grund für die Entwicklung. Mit Blick auf die Wohnraumförderbedingungen sagte er, die Landesregierung wolle hier weiterhin Kontinuität üben, er deutete aber Anpassungen an.

Etwa 100 Gäste waren zum Parlamentarischen Abend der rheinland-pfälzischen Wohnungswirtschaft gekommen, darunter etwa 40 Landtagsabgeordnete und zahlreiche Verantwortliche aus Mitgliedsunternehmen von VdW Rheinland Westfalen und VdW südwest.

Ähnliche Artikel