thema der Wohnungswirtschaft
N°1 – Der perfekte Sturm

Starkes Messe-Team: Neben Personalprofis aus dem Verband und der EBZ Business School sind auch Auszubildende aus der Wohnungswirtschaft vor Ort, um ihre Erfahrungen zu teilen
Quelle: VdW Rheinland Westfalen

Nachwuchskräfte nehmen Wohnungswirt-schaft als attraktive Branche wahr

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den vocatium Messen im Frühjahr 2023 in Dortmund und Köln informierte der VdW Rheinland Westfalen in Kooperation mit der EBZ Business School am 16. September 2023 auf der stuzubi-Messe in Düsseldorf letztmalig in diesem Jahr zur Ausbildung in der sozial orientierten Wohnungswirtschaft. Die Beteiligung der Verbandsmitglieder war groß, sodass die 11 Beraterinnen und Berater in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Hall insgesamt 169 Gespräche mit interessierten Nachwuchskräften führen konnten.

Für großes Interesse sorgten Gwen Terlinden, 3. Ausbildungsjahr, sowie Kiana Uerding, 2. Ausbildungsjahr, von der Rheinwohnungsbau GmbH in Düsseldorf, die in diesem Jahr den Job Slam durchführten. Durch das neue Vortragsformat der Job Slams, das von der Zielgruppe sehr gut angenommen wird, konnte die Besucheranzahl am Messestand im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Mal gesteigert werden.

Waren die jungen Menschen am Messestand der Immobilenkaufleute, blieben sie gern an der Candybar für ein intensives Gespräch stehen. So auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der die diesjährige Stuzubi in Düsseldorf mit einem Input eröffnete und die Aussteller begrüßte.

Die Messe fand dieses Mal am Tag des Handwerkes statt, sodass in diesem Jahr der Weg zur Messe durch eine „Erlebniswelt Handwerk“ führte. Auch die sozial orientierte Wohnungswirtschaft ist bei ihren Quartiersprojekten auf das Handwerk angewiesen. Die Düsseldorfer Handwerkskammer stellte bewusst Berufe, wie Tischler, Dachdecker und Elektriker in den Fokus, denn auch diese Berufe, sind für die Mitglieder des VdW Rheinland Westfalen von hoher Bedeutung. Ohne Fachkräfte können schließlich keine Gebäude saniert oder neugebaut werden.

Rechts im Bild zu sehen: Die Bühne für die Job Slams, bei denen die Azubis aus der Wohnungswirtschaft ihre Branche vorstellten
Quelle: VdW Rheinland Westfalen

Das Interesse wächst

Insgesamt konnten 2023 durch die Messebeteiligung 687 Messebesucherinnen und -besuchern Informationen zum Ausbildungsberuf „Immobilienkaufmann/-frau“ an die Hand gegeben und die Vorteile der Wohnungswirtschaft nähergebracht werden. Damit wurde das Vorjahresergebnis um ein Dreifaches erhöht. Die Zahlen sprechen für sich, auch im kommenden Jahr wird es eine Messebeteiligung für die Verbandsmitglieder geben.

Die erfolgreichen Zahlen sind nur durch die Beteiligung der Verbandsmitglieder möglich. Die zahlreichen Teilnehmenden auf der Messe schätzten es sehr, in den direkten Kontakt mit Verantwortlichen aus den Wohnungsunternehmen und -genossenschaften zu kommen. Aber auch der Informationsaustausch unter jungen Menschen, von Auszubildenden mit Schulabsolventen ist ein Erfolgsfaktor. Das Hai-Maskottchen der Azubikampagne lockte ebenfalls viele Menschen an den Stand und sorgte für heitere Momente sowie viele Reaktionen in den sozialen Medien, da die Verbreitung auf den social media-Kanälen bewusst als Wunsch an die Messebesucher formuliert wurde.

Auszubildende auf einer Berufsorientierungsmesse zu finden, ist eine Möglichkeit in der Nachwuchsgewinnung. Daher bietet der Bundesverband der Wohnungswirtschaft (GdW) einen Messestand für die Wohnungsunternehmen- und genossenschaften an. Die Messe-Tonne ist ca. 1,20 m hoch, 0,60 m breit und beinhaltet 3 Roll Ups, einen Faltständer mit Magnetbannern (Werbebanner) – ca. 2,00 m x 2,00 m sowie einen Tischaufsatz für die Tonne. Weiteres Zusatzmaterial wie Postkarten, Banner oder Flyer ist über die Website www.immokaufleute.de kostengünstig und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Bachler zu erwerben. Zum Verleih ist Claudia Meyer (E-Mail: mayer@gdw.de) ansprechbar.

Info

Der Bundesverband der Wohnungswirtschaft (GdW) bietet einen Messestand für  Wohnungsunternehmen- und genossenschaften an.

Die Messe-Tonne ist ca. 1,20 m hoch, 0,60 m breit und beinhaltet 3 Roll Ups, einen Faltständer mit Magnetbannern (Werbebanner) – ca. 2,00 m x 2,00 m sowie einen Tischaufsatz für die Tonne.

Weiteres Zusatzmaterial wie Postkarten, Banner oder Flyer ist über die Website www.immokaufleute.de kostengünstig und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Bachler zu erwerben. Zum Verleih ist Claudia Meyer (E-Mail: mayer@gdw.de) ansprechbar.