Neues aus dem Foodforest
Spendenkonto
Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.
Stichwort: Gemeinsam Wasser schenken
Sparkasse KölnBonn
IBAN DE87370501980006602221
Projektleiterin Jasmin Geisler meldet sich wieder aus Namibia. Der Foodforest, der mithilfe von Spendengeldern aus den Reihen des VdW Rheinland Westfalen aufgebaut wird, wächst. Auch dank der vielen Helfer vor Ort, die anpacken, und, wie Jasmin Geisler, hier berichtet, Rankhilfen bauen, um Tomaten anzubauen.
Ähnliche Artikel
- Gemeinsam Wasser schenken
32.000 Euro kommen bei Spendenaktion zusammen - ein Blick zurück
Im vergangenen Jahr ist in unserem Spendenprojekt "Gemeinsam Wasser schenken" im namibischen Omatjete ziemlich viel passiert. DESWOS-Projektleiterin Jasmin Geisler berichtet, was mit dem Geld passiert ist, das der VdW Rheinland Westfalen über das gesamte Jahr 2025 gesammelt hat: Vor allem wurde die Wasserversorgung für den Food Forest gesichert, in dem Obst und Gemüse angebaut werden. Eine erste Ernte gab es bereits. Sie kam einem Kindergarten und einem Waisenhaus zugute. Am Ende sind 32.000 Euro zusammengekommen. Der VdW dankt allen Spenderinnen und Spendern, die "Gemeinsam Wasser schenken" unterstützt haben.
- Gemeinsam Wasser schenken
Pimp die Pumpe
Die Wasserversorgung ist und bleibt ein großes Thema beim Food Forest, den Projektleiterin Jasmin Geisler mit den Geldern des VdW-Spendenprojekts "Gemeinsam Wasser schenken" aufbaut. Die Regenzeit will noch nicht recht den Regen bringen - und dann streikt auch noch die Pumpe. Also muss eine neue Solarpumpe installiert werden. Doch es können auch schon die ersten Karotten geerntet werden. Noch bis Ende des Jahres läuft das VdW-Spendenprojekt.
- Vor Ort
Der Zaun
Was nutzt ein Foodforest, wenn die Hasen das Gemüse, das dort wächst, wegfressen? Nichts! Deshalb wird im VdW-Spendenprojekt in Namibia "Gemeinsam Wasser schenken" ein feinmaschiger Zaun gebaut. Projektleiterin Jasmin Geisler erklärt, wie das geht. Und das dabei ziemlich viel Handarbeit notwendig ist.
- Vor Ort
Die Bohrung
Endlich ist es soweit: Der "Food Forest", den die Kleinbauern im namibischen Erongo mithilfe des VdW-Spendenprojekts aufbauen hat sein eigenes Bohrloch gebohrt, um Wasser zu pumpen. Bisher musste das Wasser über Kilometer hinweg transportiert werden, die Wasserversorgung war instabil. Projektleiterin Jasmin Geisler freut sich über den neuen Wasserzugang, ein großes Ziel des Projekts "Gemeinsam Wasser schenken" ist damit erreicht. Auch dank der Spenden, die der VdW gesammelt hat! Schon mal an dieser Stelle, Danke an alle, die mitmachen! Doch zu Ende ist das Projekt deshalb noch nicht, es ist noch einiges zu tun, damit die Kleinbauern ihren Foodforest nachhaltig bewirtschaften können.